Mit Teamwork zum Ziel

Mit folgenden Organisationen, Vereinen und Landschaftsschutzgebieten arbeiten wir zusammen:

ÖkoNOM

ÖkoNOM

Der russische Verein ÖkoNOM ist seit 1995 Partner von UMBI. Viele Mitglieder von ÖkoNOM studieren an der Universität Maikop. Theoretische Grundlagen und praktische Maßnahmen der Naturraumerhaltung sind ihr erklärtes Ziel. Gemeinsame Austausch-Projekte haben zu Besuchen im Nord-West-Kaukasus und im Gegenzug Brandenburger Exkursionen geführt.

Ökologischer Klub Karpaten

Der ökologische Klub „Karpaten“ ist eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Rachiv (Ukraine). Seine Ziele sind Erhaltung und Regeneration der Natur der Karpaten. Dazu führt er unter anderem eigene Untersuchungen durch, treibt Öffentlichkeitsarbeit, veranstaltet Konferenzen und gibt Informationsmaterialien heraus.
StrandjaNaturePark

Strandja Natur Park

Das größte Naturschutzgebiet Bulgariens grenzt südöstlich an die Türkei. In seinen weiten Eichenwäldern versteckt sind viele romantische Dörfer mit ihren traditionellen Holzhäusern. Die Flora des Gebiets lockt mit vielen endemischen Arten, kaukasischen Elementen und reichen Orchideen-Vorkommen.
Zwischen Naturparkverwaltung und UMBI gab es einen regen Austausch über lokale Besonderheiten und aktuelle Naturschutzpraktiken.
BSPB Bourgas

BSPB Bourgas

Die Regionalgruppe Bourgas der BSPB – Bulgarischen Gesellschaft für den Schutz der Vögel – betreut mehrere Naturschutzgebiete im Umfeld der Hafenstadt am Schwarzen Mee. Besonders eindrucksvoll ist die große Zahl der Watvögel in den Salinen am Atanasov See.
Während vieler Austauschprojekte in den letzen Jahren waren unsere Freunde wiederholt herzliche Gastgeber im eigenen Land und liebe Gäste in Brandenburg.
Naturschutz-Zentrum Poda

Naturschutzgebiet Poda

An der südlichen Schwarzmeerküste Bulgariens liegt die Naturschutzstation PODA. Unsere Freunde dort betreuen ein Naturschutzgebiet mit besonders artenreicher Vogelwelt. Im Spätsommer ist das Gebiet ein absolutes Highlight für jeden Naturfreund! Tausende Störche ziehen dann über das Gebiet.
Im Rahmen mehrerer Austauschprojekte haben wir uns ein Beispiel an Zug- und Rastvögeln genommen und gegenseitige Landschaften, Kultur und Projekte kennengelernt.
Vulture Center

Vulture Center - Madjarov

Das Naturschutzzentrum „Eastern Rhodopes“ (PZCIR) wurde 1996 von der Bulgarischen Gesellschaft zum Schutz der Vögel als Naturschutz-, Besucher- und Informationszentrum gegründet. Es wurde mit finanzieller Unterstützung der Schweizer Regierung im Rahmen des bulgarisch-schweizerischen Programms zur Erhaltung der biologischen Vielfalt errichtet und ist das erste Naturschutzzentrum seiner Art in Bulgarien.

Ihr wollt Projektpartner werden?

Wir freuen uns über weitere Projektpartner! Sendet uns am besten eine E-Mail an info@umbi.de oder benutzt unser Kontaktformular!

Jetzt Projektpartner werden